Christian Weimer – „Kapitän der Produktion“

12.06.2019 - Christian Weimer ist bei der Polifibra Folien GmbH in Limburg/Lahn für die Arbeitsvorbereitung sowie für die Steuerung der internen Produktionsabläufe zuständig. Neben den vorbereitenden Maßnahmen, die im Wesentlichen die Prüfung eingehender Aufträge hinsichtlich Liefertermine und Materialverfügbarkeit beinhalten, erstellt der 37-jährige die Schneidepläne der einzelnen Produktionsmaschinen und steuert die Wochenarbeitspläne und Auslastung der Fertigungsmaschinen. Er steht sozusagen auf der Kommandobrücke der Produktion.

Darüber hinaus ist Herr Weimer, der im privaten Leben ein erfolgreicher Jugend-Fußballtrainer mit Trainerlizenz ist, für die Erstellung der Personalpläne und Arbeitsdienste im Polifibra-Produktionsteam verantwortlich. „Die Arbeit in der Schnittstelle zwischen Auftragseingang und Produktionssteuerung bietet jeden Tag spannende Herausforderungen, die nicht unbedingt immer vorhersehbar sind. Aber gerade das macht es ja aus, stets neue Lösungen zu finden, um sowohl die internen Produktionsprozesse als auch die speziellen Kundenanforderungen unter einen Hut zu bringen. Der Fokus liegt dabei natürlich immer auf der Herstellung von qualitativ hochwertigen Produkten. Ich denke, das gelingt uns im Polifibra-Produktionsteam derzeit sehr gut“.

Ein weiterer zentraler Aspekt seiner Arbeit in der Produktionsleitung liegt zudem im Erstellen und Überprüfen von statistischen Auswertungen der Maschinen zur nachhaltigen Verbesserung der Produktionseffizienz. „Das Überwachen und Auswerten der Arbeitsprozesse ist sehr wichtig und unabdingbar, um einfach noch effizienter und besser zu arbeiten. Das ist unser Ziel in der Produktion“, so Herr Weimer. Generell laufen alle maschinenspezifischen Themen in der Produktion sowie die Instandhaltung und Wartung der Fertigungsmaschinen über seinen Schreibtisch.

Trotz der übergeordneten Aufgaben ist sich Herr Weimer nie zu schade selbst an den Produktionsmaschinen Hand anzulegen und seine Mitarbeiter bei Engpässen tatkräftig zu unterstützen. Seit 2014 gehört Christian Weimer zur Polifibra Folien GmbH und ist eine feste und wichtige Säule im Team.

zurück

Polifibra Group bei Linkedin Polifibra Group bei XING Polifibra Group bei YouTube
© Polifibra Folien Handelsgesellschaft mbH - Deutschland | Startseite | Kontakt | Datenschutz | Impressum