Michael Gotthardt - Der neue Mann für die Maschinen

07.02.2022 -

Michael Gotthardt - Der neue Mann für die Maschinen
Michael Gotthardt - Der neue Mann für die Maschinen
Michael Gotthardt gehört zu den neuen Gesichtern der Polifibra Folien GmbH. Seit Anfang 2021 bedient der 49-Jährige die Schneide-Maschinen in der Produktionshalle des Limburger Folienspezialisten und sorgt dafür, dass die Polifibra-Kunden ihre gewünschten Schnitte, Konfektionen und Materialien erhalten. Der sympathische Maschinenführer ist gelernter Gas-/Wasser-Installateur und als Quereinsteiger im vergangenen Jahr zur Polifibra Folien GmbH gekommen – einen Schritt, den er keineswegs bereut. „Das Betriebsklima bei der Polifibra ist wirklich herausragend, die Kollegen haben mich toll aufgenommen, der Job macht sehr viel Spaß und die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich“. Bislang bedient Michael zwei Maschinen in der Produktion, sechs sollen es idealerweise zum Ende des Jahres sein – auch die neue Plasmamaschine der Polifibra Folien GmbH wird dann zu seinen Anwendungsfeldern gehören.

Zum Aufgabenbereich des Maschinenführers gehört in erster Linie das Rüsten und Bedienen der Maschinen je nach Auftragslage. Schnittbreiten, Materialien, Rollenkerne und Folien-Längen müssen dabei jeweils auf die Kundenwünsche eingerichtet, adjustiert und kontrolliert werden. Das Rüsten der technisch hochwertigen Schneide-Maschinen kann dabei je nach Auftrag auch gut und gerne ein bis zwei Stunden in Anspruch nehmen. Während des Schnittvorgangs entnimmt der Maschinenführer zusätzlich Schnitt-Muster und stellt diese der Qualitätssicherung bereit, damit dort wiederum die angeforderten Auftrags-Parameter überprüft werden können. Nach einem erfolgreichen Schneidevorgang werden die geschnittenen Rollen schließlich verpackt und von Michael Gotthardt im betriebsinternen System zur Lagerung freigegeben, bevor die Rollen letztendlich an die Kunden verschickt werden. „Die Aufgaben sind vielfältig, da jeder Kundenauftrag individuell gestaltet ist und entsprechend mehr oder weniger aufwendig an den Maschinen angepasst werden muss“, erklärt Michael, der im Produktionsteam der Polifibra trotz seiner noch jungen Anstellungszeit nicht mehr wegzudenken ist. „Ich freue mich darauf, die übrigen und neuen Maschinen im Produktionspark kennenlernen und betreiben zu dürfen, weil es den Arbeitsalltag noch vielfältiger macht und ich für mich wiederum etwas Neues dazu lernen kann“, so der in Selters/Münster lebende Maschinenführer.

zurück

Polifibra Group bei Linkedin Polifibra Group bei XING Polifibra Group bei YouTube
© Polifibra Folien Handelsgesellschaft mbH - Deutschland | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen