Polifibra – Entwicklung, Marktlage und Plasma
05.01.2025 - Die Polifibra Folien GmbH blickt auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2024 zurück und nimmt gleichsam die im letzten Quartal des Jahres entstandenen Herausforderungen mit Blick auf die sich verändernden weltpolitischen Rahmenbedingungen im kommenden Jahr an. Der Fokus in 2025 wird dabei verstärkt auf der zunehmenden Etablierung des nachhaltigen Plasmaverfahrens im Produktionsprozess liegen.
Andreas Spahn, Geschäftsführer der Polifibra Folien Handelsgesellschaft mbH - Deutschland
Das Geschäftsjahr 2024 verlief für den Limburger Folienspezialisten bis in den September hinein sehr erfolgreich, so konnten etwa die geplanten Investitionen zur Erneuerung und Modernisierung der Produktionsmaschinen vollständig und termingerecht abgeschlossen werden, was sowohl zu einer Steigerung der Produktionskapazitäten als auch zu einer Verbesserung der Effizienz geführt haben. Seit Oktober sind allerdings die Auswirkungen der angespannten weltwirtschaftlichen und politischen Lage auch bei Polifibra spürbar. Insbesondere in den Bereichen Automobilindustrie, Caravan-Industrie und Bauindustrie, in denen viele der Polifibra-Kunden tätig sind, ist ein Rückgang in den Auftragseingängen zu verzeichnen. Diese Entwicklung hat Polifibra dazu veranlasst, einige Anpassungen im Betrieb vorzunehmen, um flexibel auf die veränderten Bedingungen reagieren zu können.
Trotz der aktuellen Herausforderungen hat der Folienproduzent mit dem in der zweiten Jahreshälfte 2024 intensivierten Plasmaprogramm einen wichtigen strategischen Schritt unternommen. Mit der Mitgliedschaft in der AFERA-Vereinigung, dem wichtigsten europäischen Netzwerk der Klebebandindustrie, und mit der Implementierung eines neuen Vertriebsmitarbeiters Stefan Bange sind zahlreiche vielversprechende und positive Kontakte geknüpft worden, die nun erste Erfolge im Bereich der Plasmaanwendungen hervorbringen. Auch für das kommende Jahr konnten diesbezüglich bereits vielversprechende Vereinbarungen abgeschlossen werden. Der Ausbau des Plasma-Segmentes wird weiter intensiviert, welches auch durch eine
neue Plasma-Unterseite auf der Unternehmens-Website bestärkt wird. Die Polifibra Folien GmbH etabliert sich somit in 2025 weiterhin als innovativer Entwickler in der Folien-Branche und möchte auch als selbiger wahrgenommen werden.
Ein konkreter Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 gestaltet sich angesichts der vielen exogenen Einflussfaktoren aktuell noch schwierig. Weltpolitische Rahmenbedingungen wie die Situation in der Ukraine, der Nahost-Konflikt, die anstehende Bundestagswahl sowie die neue Präsidentschaft in den USA erschweren generell die Planbarkeit im industriellen Sektor. Polifibra setzt aber auch im neuen Jahr auf seine alte Stärke, nämlich als zuverlässiger und vertrauensvoller Partner für seine Kunden da zu sein. So ist und bleibt es das Ziel des Folienspezialisten durch Flexibilität bei Lieferterminen und mit innovativen Maßnahmen weiterhin als Problemlöser zu agieren. Nach den umfangreichen Investitionen der letzten Jahre liegt das Hauptaugenmerk der Polifibra Folien GmbH nun verstärkt auf dem operativen Geschäft und der Weiterentwicklung der Plasmaproduktion.
zurück