Polifibra installiert neue 100 KWp-Photovoltaik-Anlage auf Firmendach

25.09.2023 - Die Polifibra Folien GmbH verfolgt konsequent ihre nachhaltige und energieeffiziente Unternehmensstrategie. Dafür hat der Folien-Spezialist nun ein Solar-Projekt am Unternehmens-Standort in Limburg an der Lahn umgesetzt. In einer mehrmonatigen Bau- und Sanierungsphase wurde zunächst das Dach der Produktions- und Lagerhalle mit einem Lichtband und einer neuen umweltfreundlichen Dachfolie bestückt. Im Anschluss wurde eine Photovoltaik-Anlage mit 264 Solar-Panels und einer Leistung von 106,920 KWp auf dem Dach installiert. Dies entspricht einer Jahresleistung von ca. 100.000 KWh und einer CO²-Einsparung von etwa 58 t im Jahr. Zudem wurde ein 13 KW-Akku zur Energiespeicherung im Gebäude installiert.



Polifibra-Geschäftsführer Andreas Spahn zeigt sich begeistert über die Installation und Inbetriebnahme der neuen PV-Anlage und rechnet mit deutlichen Energie-Einsparungen für das Unternehmen: „Eine PV-Dachanlage ist eine zeitgemäße und klimafreundliche Energielösung. Wir gehen aktuell von einem Eigenverbrauchsanteil von ca. 25 % aus. Da wir zum jetzigen Zeitpunkt schon einen Teil des benötigten Stroms mit unserem Blockheizkraftwerk produzieren, ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage eine logische Konsequenz. Grundsätzlich werden wir mit der neu installierten PV-Anlage aber zu 100 % autark produzieren können.“

Ein zukunftsgerichtetes und nachhaltiges Investment, das die Polifibra Folien GmbH fortan unabhängig von steigenden Strompreisen, Energieversorgern und unvorhergesehenen Entwicklungen macht. Als eigenständiger Stromproduzent mit eigener PV-Anlage auf dem Firmendach reduziert die Polifibra Folien GmbH zusätzlich ihren CO²-Fußabdruck noch einmal nachdrücklich. Neben den in den vergangenen Jahren etablierten ressourcenschonenden Maßnahmen in den Produktionsprozessen, leistet Polifibra mit der Installation der eigenen Photovoltaik-Anlage nun erneut einen wertvollen Beitrag für Klima, Umweltschutz und Energieeffizienz, der vollends im Einklang mit der zukunftsgerichteten Unternehmenswerten steht.

zurück

Polifibra Group bei Linkedin Polifibra Group bei XING Polifibra Group bei YouTube
© Polifibra Folien Handelsgesellschaft mbH - Deutschland | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen