„Printed electronics“ – zunehmender Folieneinsatz im Elektronik-Bereich

31.10.2023 - Heutzutage werden die Anforderungen und technischen Möglichkeiten im Elektronikbereich immer vielfältiger und innovativer. Eine besondere Bedeutung kommt bei zahlreichen Anwendungen wie etwa der Messtechnik, der E-Mobilität oder auch der Sensorik der sogenannten gedruckten Elektronik, auch „printed electronics“ genannt, zu. Spezielle Druckverfahren stellen dabei leichte, flexible und dehnbare Elektronik her, die auf dem Einsatz von Folien basiert. Hierbei werden elektronische Bauteile direkt auf den Folien oder Folienverbunden hergestellt. Durch verschiedene Druckverfahren entstehen Einzelschichten, die unterschiedliche elektronische Eigenschaften aufweisen. Dazu gehören beispielsweise Leiterbahnen, Sensoren oder OLEDs.

Vorteile und Eigenschaften von Folien

„Printed electronics“ – zunehmender Folieneinsatz im Elektronik-Bereich
„Printed electronics“ – zunehmender Folieneinsatz im Elektronik-Bereich
Aufgrund ihrer speziellen elektrischen Eigenschaften eignen sich Folien und Folienverbunde hervorragend in diesem sensiblen Bereich und kommen in der Elektronik daher zunehmend zum Einsatz. Die dabei verwendeten Folien müssen – auch aufgrund der kleinteiligen und engen Platzierung von verschiedensten Elementen – hohe Temperaturschwankungen „aushalten“ und zugleich den gestiegenen Ansprüchen an Flexibilität und Sicherheit entsprechen. Die verwendeten hochwertigen Folien dürfen nur sehr geringe Schrumpfwerte bei sehr hohen Temperaturen (bis zu 200°C) aufweisen. Auch eine mögliche Vorbehandlung der Folien-Oberfläche ist für die Bedruckung sehr sinnvoll, denn dadurch kann eine engmaschige und mehrlagige Bedruckung bspw. mit Leiterbahnen erfolgen. Folien können im Elektronik-Bereich aber nicht nur als Basismaterial verwendet werden, sie können wie bei vielen anderen Anwendungen auch als Isolation und Abdichtung gegen Feuchtigkeit eingesetzt werden.

Generell dient die Nutzung von „printed electronics“ der Kompaktheit und Kosteneffizienz, wodurch es in vielen Branchen wie bei Temperatursensoren, flexiblen Displays oder Sensoren für die Autoindustrie Anwendung findet. Diese innovative Nutzung von Elektronik ermöglich intelligente Produkte in Anwendungsfeldern, in denen konventionelle Elektronik zu groß und zu statisch ist. Auf Folienbasis gedruckte Elektronik ist dagegen leicht, flexibel und meist auch kostengünstiger.

Die Polifibra Folien GmbH bietet als Experte für Folienanwendungen sowohl im industriellen als auch im elektrotechnischen Bereich passgenaue Lösungen zum optimalen Einsatz von Folien und Isoliermaterialien. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir innovative Lösungsansätze, um Folien und deren Eigenschaften bestmöglich für die individuellen Anwendungsbereiche einzusetzen.

zurück

Polifibra Group bei Linkedin Polifibra Group bei XING Polifibra Group bei YouTube
© Polifibra Folien Handelsgesellschaft mbH - Deutschland | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen