Polifibra Folien GmbH: Erfolgreich durch 2022

13.12.2022 -

Andreas Spahn blickt auf ein für die Polifibra Folien GmbH  äußerst zufriedenstellendes Jahr 2022 zurück.
Andreas Spahn blickt auf ein für die Polifibra Folien GmbH äußerst zufriedenstellendes Jahr 2022 zurück.
Die Polifibra Folien GmbH blickt auf ein äußerst zufriedenstellendes Jahr 2022 zurück. Trotz großer Herausforderungen aufgrund der geopolitischen Entwicklungen rund um den Russland-Ukraine-Krieg und deren weitreichenden gesamtwirtschaftlichen Folgen sowie den zu Jahresbeginn noch deutlich spürbaren Pandemie-Auswirkungen, hat sich Polifibra im Geschäftsjahr 2022 operativ sehr positiv entwickelt. Über das gesamte Jahr hinweg haben wir dabei von einer sehr guten Auftragslage profitiert. Sowohl die Nachfrage als auch das generelle Interesse an unseren individuellen und maßgeschneiderten Angeboten hat sich dabei weiter erhöht.

Die angespannte Liefersituation zum Jahresanfang, die bedingt durch die angesprochenen Faktoren zu Engpässen und erheblichen Verzögerungen bei Material- und Rohstoff-Lieferungen geführt hatten, haben sich im Jahresverlauf und vor allem im dritten und vierten Quartal deutlich entspannt. Bei Polifibra hatten wir schon früh unsere Einkaufsstrategie den Gegebenheiten am Weltmarkt angepasst und die Lagerbestände zum Jahresbeginn deutlich erhöht, um unsere Kunden auch in dieser Zeit problemlos und adäquat beliefern zu können. Eine weitere Folge der globalen Krisenherde waren und sind deutlich gestiegene Marktpreise sowohl im Materialbereich als auch bei Lieferkosten, deren Höhepunkte aber nunmehr erreicht zu sein scheinen. Zuletzt konnten wir eine Stabilisierung der Preise beobachten, wobei konkrete Prognosen in der Preisentwicklung für das kommende Jahr nur schwer zu tätigen sind.

Polifibra hat im Jahr 2022 getreu seiner Unternehmensphilosophie zukunftsgerichtete Unternehmensprojekte weiterentwickelt und zudem neue nachhaltige sowie emissionsreduzierende Investitionen beschlossen. Wir werden dabei konkret auch auf Erneuerbare Energien setzen, um so weiterhin einen wertvollen Beitrag für Klima und Umwelt zu leisten. Mit der Ermittlung unseres eigenen CO²-Fußabdrucks möchten wir diesen Weg konsequent fortsetzen und als verantwortungsbewusster und attraktiver Akteur am Markt agieren. Des Weiteren haben wir im Kalenderjahr 2022 neue innovative Ideen für Forschungsprojekte angestoßen, die wir im kommenden Jahr gemeinsam mit unseren Partnern umsetzen wollen.

Den größten Anteil an der positiven Geschäftsentwicklung haben unsere Mitarbeiter, die sich gerade in diesen unvorhersehbaren und wechselhaften Zeiten noch stärker als ohnehin schon in den Dienst des Unternehmens gestellt haben. Dafür möchte sich die Geschäftsführung auch auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bedanken. Unser Dank gilt aber natürlich auch unseren Kunden, Lieferanten und Partnern für die stets vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen und blicken optimistisch in die Zukunft. Wir sehen uns für das Kalenderjahr 2023 sehr gut aufgestellt und sind davon überzeugt, unseren eingeschlagenen Weg erfolgreich weitergehen zu können.

Wir wünschen all unseren Kunden, Partnern, Lieferanten, Mitarbeitern, Freunden und deren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten sowie erfolgreichen Start ins neue Jahr 2023.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Andreas Spahn
Polifibra Folien GmbH

zurück

Polifibra Group bei Linkedin Polifibra Group bei XING Polifibra Group bei YouTube
© Polifibra Folien Handelsgesellschaft mbH - Deutschland | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen